Wir über uns

Vor ungefähr fünfzehn Jahren entdeckten mein Mann, Artur Woelke-Deuster, und ich, Karin Deuster, bei einem kleinen Weiler außerhalb Bösingens einen „verwunschenen Ort“. Dabei handelte es sich um ein altes, stillgelegtes und zerfallenes Sägmühlenanwesen, das dem kleinen Weiler auch seinen Namen gab: Die Bösinger Sägmühle. Sie findet sich im schönen verträumten Waldachtal zwischen Haiterbach und Bösingen. Dort kann man sie beim Verlassen des Waldes eindrucksvoll im Grünen auf einer Lichtung stehen sehen. Das Gebäude war meterhoch von Brennesselfeldern umgeben und führte buchstäblich einen Dornröschenschlaf. Wir waren so fasziniert von dem Anwesen, dass wir es schließlich erwarben. Bei Recherchen zur Erstellung einer Ortschronik stellte sich heraus, dass wir nicht nur ein geschichtsträchtiges Gebäude, sondern auch eine sagenumwobene Sägmühle erstanden hatten, die immer wieder in Zusammenhang zur ehemaligen Burg Mandelberg gebracht wurde (Weiteres hierzu siehe Historie). Das verfallene Gebäude bauten wir schließlich zu dem um, was es heute ist: ein Wohnhaus im Ambiente einer Sägmühle. 

In der ehemaligen Sägewerkhalle bieten wir zukünftig ein buntes Programm an Workshops an und laden zu verschiedenen thematischen Veranstaltungen und Treffen ein (siehe Veranstaltungen).